Home
Ferienwohnung
Das Haus
Preise/Buchung
Der Ort/die Region
Fotos/Eindrücke
Aktivitäten
Kontakt
Anreise
  
 


Zum Entspannen und Erholen gibt es kaum einen besseren Platz als den Kurort Nordseeheilbad Cuxhaven-Duhnen

Immer wieder einmalig ist das Naturereignis Ebbe und Flut: Zweimal alle 24 Stunden zieht sich vor Cuxhaven das Meer zurück und der Meeresboden ist kilometerweit begehbar. Sie und tausend andere Gäste dürfen dann während der genau festgelegten Wattlaufzeiten die endlose Weite in einer der letzten Naturlandschaften Europas genießen.                                        

Sie haben aber nicht nur die Möglichkeit stundenlang durchs weite Wattenmeer zu spazieren und dabei Ihren Füßen eine ganz natürliche und sehr gesunde Massage zu gönnen, Sie können sich auch wunderbar bei Meeresrauschen in der Sonne ausruhen, in Ruhe ein Buch lesen und die Seele mal so richtig baumeln lassen. Auch Ihre Kinder finden in Duhnen beim Sandburgenbauen, beim Beach-Ball-Spielen, Drachensteigen... schnell neue Freunde.

Badespaß, Schwimmen und Planschen - unabhängig von Ebbe und Flut - bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit bietet Ihnen das Erlebnisbad ahoi!.
27°C warmes Meerwasser und mehrmals stündlich meterhohe Wellen, Entspannung beim Sauna- und Solariumbesuch, Erfrischung in der Bikini-Bar, eine flotte Rutsche, Innen- und Außenbecken und der weite Blick über das Wattenmeer bis zur Insel Neuwerk begeistert große und kleine Gäste.

Freibäder finden Sie in den Kurteilen Döse/ Duhnen, Sahlenburg und Oxstedt. Im Meer können Sie überall baden; die Badewasserqualität der Nordsee wird während der Badesaison regelmäßig überprüft. Das salzhaltige Meerwasser, der heilende Meeresschlick und die jodhaltige, von Schadstoffen freie Seeluft sind die Grundlagen der "Cux-Kur" mit ihren vielfältigen Anwendungen in den Kurmittelhäusern des Nordseeheilbades.

Wer nicht gleich kuren möchte, sollte das verordnungsfreie Angebot nutzen, um etwas für sein persönliches Wohlbefinden zu tun - zum Beispiel schwimmen im 32°C warmen Meerwasser-Bewegungsbad oder Meerwasser inhalieren. Besonders wichtig aber ist die Bewegung an der frischen Luft bei Strandspaziergängen, Strandgymnastik oder beim Wattwandern...


Ausflug nach Neuwerk, Helgoland oder zu den Seehundbänken

                                                                                       Einmalig sind die hohen Pferdewagen, die Sie auf der seltsamsten Straße der Welt zur Insel Neuwerk befördern. Dort haben Sie ein paar Stunden Aufenthalt, bis es dann auf den Wattwagen oder mit der MS "Flipper" zurück zum Festland geht.


Ein weiteres unvergessliches Erlebnis ist die Schifffahrt nach Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel. Die urwüchsigen, einmaligen roten Felsen, der weiße Sand der Badedüne, das blau-grüne Meer ringsum, die unverbrauchte Natur mit seinen seltenen Seevögeln ziehen seit Jahrzehnten Gäste aus allen Himmelsrichtungen an. 


Mit der MS Flipper fahren Sie hautnah an den Sandbänken vorbei, wo die Seehunde der Nordsee ein Sonnenbad nehmen.




Abwechslungsreich sind die Landschaften hinter den Deichen.  Sandiger Geestboden, fettes Marschenland, blühende Heide und federndes Moor bestimmen die erstaunliche landschaftliche Vielfalt.

                                                                                      

Bei Ihren Ausflügen in die Natur werden Sie das besondere  Reizklima intensiv spüren, und Sie werden merken, dass Sie den Stress des Alltags schnell vergessen. Erkunden Sie die grüne Seite Cuxhavens mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Rücken eines Pferdes. Da ist der Wernerwald, der mit seinen Kiefern und Laubbäumen bis an die Nordsee reicht und mittendrin das stille Finkenmoor mit den Seerosen.


Die Zahlreichen Heidelandschaften sind nicht nur in der Blütezeit sehenswert. Zwischen bunten Raps- und Kornfeldern liegen Dörfer wie der Kurteil Lüdingworth, mit alten Höfen und historischen Kirchen. Golfer finden auf einem Geestrücken in Oxstedt einen     18-Loch-Platz.

Reiterfreunde freuen sich in den ländlichen Kurteilen Holte Spangen und Berensch-Arensch über eingutes Angebot und zahlreiche Reitwege. Tennisfans erwarten in Altenwalde und Döse 36 Frei- und 7 Hallenplätze. Auch Surfer meistern das schwierige Revier in Grimmershörn.


In Cuxhaven weht stets ein frischer und gesunder Wind!

Mit den Ausläufern des Golfstroms strömt ozeanische Meereswärme in das Gebiet der Nordsee vor Cuxhaven. Der Salzgehalt wirkt zusätzlich als Wärmespeicher. Die Reizung des Nervensystems über die Haut durch die Einwirkung von Salzen erzeugt beim Bad im Meer ein wohltuendes und belebendes Gefühl.

Der Wind ist der bedeutendste Faktor des Nordseeklimas. Meistens weht es an der Nordsee von Westen, also vom Meer her. Der Seewind bringt allergenstoff- und staubfreie, mit Mineralsalzen durchsetzte Luft an die Küste. Der Aufenthalt am Strand oder im Watt ist deshalb mit einem großen Inhalatorium gleichzusetzen. In feinster Verteilung kommen die vielen Heilstoffe des Meeresklimas allen Organen zugute. Der Jodgehalt der Meeresluft wurde eingehend untersucht. Besonders in Strandnähe und bei Ebbe in den Watten ist er zehnmal stärker als im Binnenland wirksam. Deshalb kommt dem Wattwandern eine besondere gesundheitliche Bedeutung zu. Auf den Lippen spürt man den Salzhauch, auf der Haut wirkt der Wind wie eine Massage. Er kühlt sie ab und erwärmt sie wieder, da durch ihn die Blutgefäße erweitert wurden.

Durch den Winddruck, insbesondere im Frühjahr, Herbst und Winter, erhält die Haut größere Festigkeit, Hautkrankheiten bessern sich oder heilen ganz aus. Die meist schneearmen Winter sind besonders bei Erkrankungen der Atemwege für einen Aufenthalt geeignet. Das allgemeine Wohlbefinden wird spürbar besser.

Das Wetter ist im Nordseeheilbad Cuxhaven fast immer anders (oft besser) als der globale Wetterbericht im Fernsehen meldet. Ebbe und Flut, Wind und Klima bringen schnelle Wetterwechsel und lassen wenig Zeit für langanhaltenden Regen. Die Lage Cuxhavens, als Halbinsel weit im Meer, schafft fast ein Inselklima. 


Wir weisen darauf hin, dass diese Informationen größtenteils der Seite
www.cuxhaven.de entnommen wurden.